Professionalität

Wir kombinieren Fachwissen & Erfahrung.

Unsere Arbeit basiert auf linguistisch fundierten Sprachfördermethoden, die mit unseren Erfahrungen aus der Praxis verknüpft werden. Basis unserer Arbeit ist ein von uns entwickeltes Methodenhandbuch, das laufend erweitert wird.

• Sprachförderung findet bei uns in Kleingruppen mit maximal 8 Kindern statt. Nach unserem Prinzip “Mit Spaß und Spiel zur Sprache” setzten wir auf einen spielerischen Ansatz. Das Erleben steht bei uns im Mittelpunkt.

• Kinder lernen Sprachen unbewusst und diese Fähigkeit nutzen wir. Zentral ist die Vermittlung der Sprache durch den handlungsorientierten Ansatz. Sprache wird über Situationen und Handlungen gelernt.

• Unser Grundprinzip der Förderung lautet, das Kind aktiv werden zu lassen. Das unterstützen wir durch alltagsintregrierte Sprachfördermethoden. Dazu zählen u.a. das häufige Erweitern der kindlichen Äußerungen (Expansion) und der Umgang mit Fehlern in den Kinderäußerungen (korrektives Feedback).

>> Generell wird jegliches Material vorab für die Kinder didaktisch aufbereitet. Damit ist gemeint, dass ein Lied, ein Reim oder bestimmte Themen so vorbereitet werden, dass die Kinder jedes Wort und den gesamten Inhalt verstehen und auch wissen, worum es geht oder was sie gerade singen. Dazu verwenden wir gerne Bildmaterial, aber auch Dinge zum Angreifen aus dem alltäglichen Leben.

• STARTKLAR setzt sich für die Professionalisierung von alltagsintegrierter sowie spezifischer Sprachförderung in Bildungseinrichtungen ein. Wir geben unsere Erfahrung und unser Wissen in Fortbildungen und vielen Gesprächen weiter.

• Elternarbeit ist ein wesentlicher Aspekt in unserer Tätigkeit. Auf niederschwellige Weise zeigen wir Eltern, wie sie im Alltag ohne zusäztlichen Aufwand die sprachlichen Fähigkeiten ihrer Kinder stärken können.

Material & Blog