Material & Blog

Austausch trägt zur Inspiration bei.

Unser Blog

Wir teilen kreative Ideen zur Sprachförderung auf unserem Sprachförderblog sprich & spiel mit mir. Auf dem Blog können auch ganze Sprachfördereinheiten zu spezifischen Themenbereichen nachgelesen werden. Hier sind spezifische Sprachförderziele herausgearbeitet. Wir erstellen auch selbst Materialien und stellen diese kostenlos auf unserem Blog zu Verfügung. Viel Spaß beim Stöbern und Ausprobieren!

Blog_Logo sprich & spiel mit mir

Unsere Elternbildungsvideos

Literaturliste für Eltern & Fachkräfte

Hier finden Sie eine Liste mit Fachliteratur sowie Ratgebern zum Thema Spracherwerb und Sprachförderung mit dem Fokus auf Mehrsprachigkeit.

Mehrsprachige Kinderbücher

Nicht nur in unseren Spielgruppen und in Kindergärten kann Sprachförderung passieren. Auch zu Hause im familiären Bereich kann der Spracherwerb des Kindes ganz einfach unterstützt werden.

Hier finden Sie Listen von mehrsprachigen Büchern. Das gemeinsame (Vor-)Lesen von Büchern ist essenzieller Bestandteil von Sprachförderung. Dieses wirkt sich nicht nur positiv auf den Wortschatz aus, sondern macht sich später in der Schule beim Schreiben von Geschichten positiv bemerkbar.

Wir sind Partner des Netzwerks “Was steht da?” zu früher Leseförderung. Das Netzwerk ist ein sektorübergreifender Schulterschluss von Organisationen und Personen aus dem Feld der Elementarpädagogik und frühkindlichen Leseförderung. Durch den Austausch und das Verfolgen gemeinsamer Ziele wird die Freude an der Sprache und am Vorlesen bei Kindern in den Fokus gerückt, noch bevor sie das Schreiben und Lesen erlernen.
Mehr unter www.wasstehtda.at

Weiterführende Links:

Wir freuen uns auf Ihren Besuch auf unserem Sprachförderblog sprich & spiel mit mir!