AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Anmeldungen

Anmeldungen zu unseren Kursen können telefonisch und schriftlich per SMS, WhatsApp oder Mail und sind verbindlich. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Die Eltern erhalten von STARTKLAR eine Anmeldebestätigung in elektronischer oder schriftlicher Form. Es gibt keine Kurserinnerung.

Zahlungsbedingungen

Die gesamte Kursgebühr ist zu Beginn der ersten Kurseinheit zu bezahlen. Bei Überweisung ist ein Überweisungsbeleg bei Kursbeginn zu übergeben.

Abmeldungen

Abmeldungen können nur bis höchstens 7 Tage vor Kursbeginn berücksichtigt werden und müssen schriftlich erfolgen. Bei Kursstornierung/Abmeldung nach der ersten Kurseinheit gibt es keine Rückerstattung der Kosten.

Entfallende Kurseinheiten

Es besteht kein Recht auf Nachholung oder Rückerstattung des Kurspreises bei versäumten Einheiten (Krankheit, Urlaub oder Ähnliches). Bei Kursänderung bzw. Absage durch die Kursleitung werden die Eltern per SMS verständigt und die entfallene Einheit wird am Ende des Kurses angehängt bzw. nachgeholt. Dem Verein STARTKLAR steht es jederzeit frei, eine/n Kursleiter/in ohne Vorankündigung auszutauschen.

Kursverschiebungen

Der Verein behält sich das Recht vor, den Kursbeginn zu verschieben oder abzusagen, wenn für einen Kurs nicht die entsprechende MindestteulnehmerInnenzahl erreicht wurde. Es wird empfohlen sich über unser Büro oder unsere Internetseite über aktuelle Kurstermine oder Terminänderungen zu informieren.

Verhalten in den Kursräumlichkeiten

Die Hausordnung ist zu beachten. Den Weisungen von Mitarbeiter/innen des Vereins ist unbedingt Folge zu leisten. Bei erheblichem Fehlverhalten und grober Nichtbefolgung von Weisungen ist der Verein berechtigt, ein Kind vom Kurs auszuschließen.

Aufsichtspflicht

Die Aufsichtspflicht auf den Weg zum Kursort bis Kursbeginn und nach Beendigung des Kurses obliegt allein den Eltern oder einer zum Bringen und Abholen berechtigten Begleitperson. Die Eltern sind verpflichtet, das Kind pünktlich zu Bringen und Abzuholen. Sollen andere Personen als die Eltern das Kind abholen, ist im Voraus eine schriftliche Erklärung an den Verein erforderlich. Die abholberechtigte Person hat sich beim ersten Kontakt beim Personal des Vereins vorzustellen und sich auszuweisen.

Haftung

Bei Beschädigung der Kursräumlichkeiten, der Einrichtung, der Unterrichtsmaterialien oder der Instrumente haften die Verursacher. Für die Kinder besteht während der Aufsichtspflicht des Vereins STARTKLAR Versicherungsschutz durch die Haftpflichtversicherung des Vereins. Der Verein übernimmt keine Haftung für vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachten Verlust oder Beschädigung von Kleidung und anderen persönlichen Gegenständen des Kindes, insbesondere Schmuck, Brille, Spielzeug etc. Den Eltern wird empfohlen, ihrem Kind keine wertvollen Dinge während des Besuchs der Spielstunden zu überlassen und alles zu beschriften. Für Schäden, die ein Kind einem Dritten zufügt, haften unter Umständen die Eltern. Es wird empfohlen, eine private Haftpflichtversicherung abzuschließen. Für Diebstahl und Schäden an Eigentum und Gesundheit der TeilnehmerInnen wird nicht gehaftet.

Gesundheit

Grundsätzlich müssen Kinder zur Teilnahme an den Spielstunden gesund sein. Das heißt u. a. es dürfen keine schweren Erkrankungen, Erkältungen, Organschäden, Infektionen oder ansteckende Krankheiten vorliegen. Die Eltern bestätigen dies mit Anmeldung des Kindes.

Bild- und Tonfreigabe

Foto-, Ton- und Videomaterial, das während des Kursbetriebes vom Kursleiter/von der Kursleiterin oder einer eigens dazu beauftragten Person im Namen von Mag. Janine Fischer angefertigt wird, darf von Mag. Janine Fischer zu Werbezwecken zeitlich und örtlich uneingeschränkt in allen Medienformen anonymisiert verwendet werden. Des Weiteren darf das Material an die Fördergeber weitergegeben werden.